Kategorien &
Plattformen

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat
Verwaltungsrat

Wer wir sind

Der Verwaltungsrat bestehten aus gewählten Mitgliedern der Kirchorte, die in der Pfarrei Sankt Martin ihren Wohnsitz haben müssen. Die Räte vertreten die Interessen der Pfarrgemeinde im Bereich Finanzen und Verwaltungsaufgaben.

Womit wir uns beschäftigen

Zu den Kernaufgaben gehört die Verwaltung des kirchlichen Vermögens in der Kirchengemeinde, sowie Personalangelegenheiten, Kindertagesstätten, Bauunterhalt und Liegenschaften.

Finanzen

Der Verwaltungsrat erstellt und beschließt den Haushalt der Pfarrgemeinde für jedes Haushaltsjahr. Er trägt die Verantwortung für die sachgerechte und sparsame Verwendung des Geldes der Kirchengemeinde. Dabei muss er die Vorgaben des Bistums beachten und den Ende 2002 vorgegebenen Fahrplan „Sparen und Erneuern" umsetzen. Das „Sparen" als Aufgabe für den Verwaltungsrat und das „Erneuern" als Aufgabe für den Pfarrgemeinderat.

Personalangelegenheiten

Unsere Kirchengemeinden sind Arbeitgeber von vielen Angestellten. Der Verwaltungsrat hat die Aufgabe Ansprechpartner für das Personal zu sein, Arbeitsverträge abzuschließen, Personalgespräche zu führen, Arbeitszeiten und Arbeitsinhalte festzulegen, Überstunden zu genehmigen und wenn notwendig auch Entlassungen vorzunehmen.

Kindertagesstätten

Als Träger von Kindertagesstätten müssen die Räte für gut funktionierende und qualifizierte Teams Sorge tragen. Auf gesellschaftliche Veränderungen muss in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat reagiert werden.

Bauunterhalt und Liegenschaften

Der Verwaltungsrat kümmert sich um die Unterhaltung und Renovierung der Gebäude der Pfarrei.

Vorsitzender des Verwaltungsrates (Kraft Amtes):Pfarrer Armin Sturm

Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Krebs

Mitglieder des Verwaltungsrates:

Helmut Bach (St. Martin), Peter Christ (St. Martin), Hans-Leo Cremer (St. Barbara), Holger Geis (St. Barbara), Dirk Hasenberg (Hl. Geist), Wolfgang Krebs (St. Martin), Ferdi Müller (St. Barbara), Marianne Tatzel (St. Barbara), Karl-Heinz Damm (Hl. Geist), Witold Schüller (St. Martin)

Aufgabenverteilung im Verwaltungsrat

Finanzausschuss:

Peter Christ
Wolfgang Krebs

Kindertagesstätten:

Helmut Bach für St. Martin
Dirk Hasenberg für Rabennest Braubach
Marianne Tatzel für St. Barbara

Bauunterhalt / Pfarrzentrum:

Ferdi Müller St. Barbara
Karl-Heinz Damm Heilig Geist
Witold Schüller St. Martin

Personal:

Holger Geis,
Wolfgang Krebs für die Mitarbeiter/innen der Kirchengemeinde
Helmut Bach,
Dirk Hasenberg
Marianne Tatzel für die Kitas

Liegenschaften, Recht:

Holger Geis
Ferdi Müller

Energie:

Hans-Leo Cremer
Witold Schüller